• Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Harald Schwertfeger

    Fotografie

    mehr Informationen

     

    • geboren 1962 in Köln  
    • Studium Foto-Design am IbKK in Bochum, Schüler der dortigen Meisterklasse

     

    Harald Schwertfeger fotografiert analog und schwarz-weiß. Er entwickelt seine Fotografien selbst und bestimmt somit ihren gesamten Entstehungsprozess.

    Er hat die Fähigkeit, den richtigen Ausschnitt eines gewählten Ortes oder Geschehens aus einem treffenden Blickwinkel im geeigneten Moment fotografisch festzuhalten.

    Seine Kunst findet ihren Gegenstand im Unspektakulären, Undramatischen, oft im Naheliegenden.
    Er widmet sich seinen Sujets mit gleichbleibender Sensibilität und Scharfsicht und bildet sie gewissermaßen von außen und von innen zugleich ab.

    Durch die technische Ausgereiftheit und delikate Ästhetik der Fotografien entsteht eine Distanz des Blickes, die jegliche Sentimentalität verhindert und die Würde abgebildeter Personen wahrt.

    Werke von Harald Schwertfeger